Praxis Groh Rick

Coronavirus: aktueller Stand 5/20 - Hygiene, Masken und Konzept
Benutzen Sie bitte innerhalb der Praxis einen Mund-Nasen-Schutz (selbstgenäht, Schal, Buff,...) um die Mitpatienten zu schützen. Bei Erkältungsbeschwerden melden Sie sich bitte zunächst telefonisch.
Beachten Sie die allgemein gültigen Hygienemaßnahmen!

Aktuell erhält jeder Patient mit Erkältungsbeschwerden einen Abstrich! Bitten nehmen Sie zunächst telefonisch Kontakt auf (mit uns oder mit der Hotline des Gesundheitsamts 0751-85-5050).
Weitere Informationen erhalten Sie auch über die Homepage des Gesundheitsamts Ravensburg

Wer sollte seinen Masernimpfschutz überprüfen?

Erwachsene: alle Personen ab Jahrgang 1970: wer als Kind (<18 Jahre) nur eine Impfung erhielt oder wer als Erwachsener noch nie eine Impfung gegen Masern erhielt, sollte eine einzelne "Nachholimpfung" erhalten.
Nach Gesetzeslage besteht eine Impfpflicht für bestimmte Personengruppen: https://www.masernschutz.de.
Ausnahme: dokumentierte Erkrankung oder Nachweis eines Antikörper-Titers (keine Kassenleistung)

Seit 2020 gibt es eine weitere Neuerungen für die berufliche Impfung:
Die Impfungen gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen (Windpocken) werden zweimalig gefordert (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/02_20.pdf?__blob=publicationFile).
Diese Impfungen lassen sich gemeinsam als Kombinationsimpfstoff (alle 4 Impfstoffe!) impfen.
Zudem sind seit Mai 2020 nun alle beruflichen Impfungen Kassenleistung!

Zur Info: eine Titerbestimmung dient zum Nachweis der Immunität gegenüber z.B. Masern infolge einer früheren Erkrankung oder einer erfolgten Impfung.

Schwangere dürfen weder gegen Masern noch gegen Varizellen geimpft werden.
Nach Impfung ist eine Schwangerschaft für einen Monat zu vermeiden.

Weitere Informationen können Sie in unserer Praxis erhalten.