Praxis Groh Rick

Coronavirus
Nachdem das Virus auch Deutschland erreicht hat, bedarf es folgender Informationen:
Ein Verdachtsfall besteht derzeit nur, wenn in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem daran Erkrankten oder ein Aufenthalt in einem Risikogebiet bestand und wenn Sie an einem Infekt vorzugsweise der unteren Atemwege erkrankt sind. In diesem Fall melden Sie sich bitte telefonisch, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ob ein Coronavirus z.B. gefährlicher als Influenza ist, kann noch nicht beurteilt werden. Bitte halten Sie sich über seriöse Nachrichtenmedien auf dem aktuellen Stand!

Wer sollte seinen Masernimpfschutz überprüfen?

Erwachsene: alle Personen ab Jahrgang 1970: wer als Kind (<18 Jahre) nur eine Impfung erhielt oder wer als Erwachsener noch nie eine Impfung gegen Masern erhielt, sollte eine einzelne "Nachholimpfung" erhalten.
Nach Gesetzeslage besteht eine Imfppflicht für bestimmte Personengruppen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht/faq-masernschutzgesetz.html.
Seit 2020 gibt es zudem eine weitere Neuerung für die berufliche Indikation: Hier werden die Impfungen grundsätzlich zweimalig gefordert und zwar gegen Masern und Varizellen (Windpocken): https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/02_20.pdf?__blob=publicationFile

Ausnahmen: Nachweis der Immunität gegenüber Masern oder Varizellen durch eine dokumentierte Erkrankung oder durch Nachweis eines Antikörper-Titers über eine Blutentnahme.

Schwangere dürfen weder gegen Masern noch gegen Varizellen geimpft werden, nach Impfung ist eine Schwangerschaft in den folgenden 3 Monaten zu vermeiden.

Weitere Informationen können Sie in unserer Praxis erhalten.